Ein Problem mit der Lebensmittelsicherheit melden.

Ich melde mich
Ich möchte:
Bitte füllen Sie den Ort des Vorfalls aus.

Wie in ... gesehen:

Hast du auch konsumiert (in den letzten 7 Tagen):

Überspringen

Warnungen für Ihren Fall abrufen

Geben Sie eine Kontakt-E-Mail an

Bitte geben Sie E-Mail oder Telefon an
Nein Danke
Ohne Ihre Kontaktinformationen ist es nicht möglich, Ihre Beschwerde zu verfolgen. Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein. Danke 🙂

Schützen Sie Freunde und Familie

Geben Sie eine Kontakttelefonnummer an

Dies erleichtert die Nachverfolgung - vor allem, wenn z. B. bei einer Untersuchung der öffentlichen Gesundheit eine gewisse Dringlichkeit besteht. DANKE 👍
Nein Danke.

Video oder Foto hinzufügen!

Wir empfehlen Video oder Fotos von:
  1. Die Quittung
  2. Das Produkt
  3. Die Verpackung
Foto/Video hinzufügen
Nein Danke.

E-Mail oder SMS eine Kopie des Berichts

Geben Sie unten ein, um per E-Mail oder SMS eine Kopie Ihres Berichts zu erhalten

Bitte geben Sie E-Mail oder Telefon

Danke für Ihren Bericht.

Standortbasierte Benachrichtigungen abrufen

Der Bericht wurde erfolgreich versendet!

Ihr Bericht befindet sich in der Warteschlange. Die Bearbeitung Ihres Berichts kann bis zu 12 Stunden dauern.

Gemeldet von

Lebensmittelsicherheitsbericht: Mouslih Tour Marrakech, Marrakesch, Marokko

vor 1 Woche reported by user-kkpmx296

Mouslih Tour Marrakech, Marrakesch, Marokko

Marrakesh, Marrakesh-Safi, Morocco

Veranstalter: Mouslih tour Marrakesh
Wen es betreffen könnte,
Ich möchte über ein sehr ernstes Gesundheitsrisiko berichten, das wir gestern in Marrakesch am 19.06.2024 erlebt haben.
Entschuldigung für die lange Mail, aber wir sind der Meinung, dass die Details wichtig sind.
Bitte ergreifen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen, um sicherzustellen, dass dies niemandem passiert!
Wir haben zwei Tage vor der eigentlichen Reise über die Get Your Guide-App für zwei Erwachsene und ein Kind (9 Jahre) gebucht.
Kamelritt bei Sonnenuntergang und Abendessen mit Show in der Agafay-Wüste.
Ich habe der Firma zweimal eine E-Mail geschickt, um sie zu bitten, uns von unserem Riad abzuholen, da es sich in der alten Medina mit dem engen Straßenlabyrinth befindet..
Ich habe nie eine E-Mail-Antwort erhalten.
Am Tag der Reise teilte uns der Reiseleiter auf Whats App mit, dass sie uns um 17 Uhr von unserem Riad abholen werden (die Tour sollte um 16:30 Uhr beginnen). Ich habe in meiner Whats App Beweise für unsere Gespräche.
Eine halbe Stunde später rief unsere Rezeptionistin sie beschwerend an, als sie sagten, dass wir jetzt ein Taxi zum Treffpunkt (Hotel Islan) nehmen und es selbst bezahlen müssen. Da es unser letzter Abend war und diese Reise der Geburtstagswunsch meiner Tochter war, sind wir mitgefahren (sehr verärgert)!
Wir kamen nach 18 Uhr an, um einen Tourbus voller sehr verärgerter Leute zu finden, denen gesagt wurde, dass sie am Ende der Reise für ihre Rückfahrt zu ihrem Hotel extra bezahlen müssen.
Wir machten uns um 18:34 Uhr auf den Weg und verbrachten unangemessen lange Zeit auf dem ersten Stopp in der Arganölfabrik mit stark überteuerten Produkten.
Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang am Kamelritt an. Da wir sehr spät dran waren, haben wir unseren Slot deutlich verpasst. Die Sonne ging unter, keinerlei Kommunikation von den Reiseleitern. Der Gast verlangte Immer noch der Kamelritt, so viele von ihnen hatten einen sehr kurzen und sehr unsicheren Kamelritt im Dunkeln.
Es war gegen 22:15 Uhr, als wir zum Abendessen kamen, unordentliche Tische, viele Leute, Reiseleiter waren nirgends zu sehen. Ganz hungrig, verärgert und müde setzten wir uns an einen unordentlichen Tisch.
Zu diesem Zeitpunkt brach die Hölle los.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die darauffolgenden Ereignisse von etwa 40 Personen unserer Tour und vielen anderen beobachtet wurden!
Zuerst haben wir gesehen, wie ein Kellner gebrauchtes Besteck von einem Tisch aufhob, es vor unseren Augen einwickelte und es den Leuten neben unserem Tisch gab.
In diesem Moment ging ich mit einem antiseptischen Tuch in der Hand auf sie zu und erzählte ihnen, was wir gerade gesehen haben.
Wir haben natürlich auch unsere gelöscht.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht gegangen bin, aber wir waren so hungrig und müde.
Ich wünschte, wir hätten...
Ein Kellner nahm unsere Essensbestellung entgegen. Nach ein paar Minuten Wartezeit kam unser Reiseleiter an unseren Tisch und teilte uns mit, dass auf das Essen etwa 40 Minuten gewartet werden muss.
Das ist schon eine Stunde, nachdem wir zurück in unserem Hotel sein sollten!!
Nichtsdestotrotz war 5 Minuten später ein Kellner mit einem Tablett mit drei Tajineschalen aufgetaucht. Zwei, wenn sie völlig kalt und unordentlich waren, hatte einer von ihnen kein Hühnchen. Der Kellner nahm die Gabel meiner Schwester, um in der Schüssel herumzuwühlen und uns einen Streifen kaltes Hühnchen zu zeigen.
Leider hatten wir etwas davon, weil wir so hungrig waren, als meine Schwester, die eigentlich Ärztin ist, sagte, sie ahne etwas wirklich Schreckliches. Dass sie uns Reste anderer Leute geben.
Es machte alles Sinn, also ging ich zum Tisch unserer Reisegefährten und erzählte ihnen nicht zu essen und teilten unsere Sorgen. Sie sagten, sie hätten gesehen, wie die Kellner Tajineschirr genommen und hinten im Zelt mit ihnen herumgespielt haben.
In diesem Moment sank mein Herz, als ich daran dachte, dass mein kleines Mädchen etwas gegessen hat, und fast weinte es an den Tischen und erzählte den Leuten, was unserer Meinung nach passiert.
Minuten später wurde ihnen das gleiche unordentliche kalte Essen serviert.
Zu diesem Zeitpunkt verwandelte sich der ganze Ort in einen Bienenstock, wir haben gesehen, wie unsere Guides in Panik gerieten und den Gastgebern zuflüsterten, sie sahen alle sooo schuldig aus!
Meine Schwester ging laut und offen auf einen der Gastgeber zu und fragte sie, was sie mit dem Essen gemacht hätten und ob sie die Reste für uns zum Essen zusammengestellt hätten. Der „arme“ Typ, der extrem schuldig aussah, nickte ja. Der Reiseleiter stand neben ihm und sagte nichts.
Danach gab es lange Minuten purer Panik und Geschrei unter allen Gästen.
Ich zitterte und dachte an mein Kind, während meine Schwester den Gastgebern laut die Liste der Infektionen mitteilte, mit denen wir uns in dieser Hitze infizieren können, und dabei Essensreste anderer Leute aß.
Es fühlte sich alles wie ein böser Traum an. 23 Uhr!
Völlig schockiert und panisch verlangten wir, uns sofort nach Hause zu bringen.
Wir sind vor Mitternacht in Marrakesch angekommen. Sie haben uns vor Beginn der Tour versprochen, dass sie uns natürlich alle nach Hause in unsere Hotels bringen werden.
Stattdessen hielten sie mitten in der Stadt an, meine Tochter schlief, ich weinte fast vor Sorge, und sie forderten uns auf, den Bus zu verlassen und ein Taxi nach Hause zu nehmen. Ich biete nicht an zu zahlen oder gar zu helfen, einen zu finden.
Sie riefen ihren Chef an, der am Telefon schrie, er solle uns aus dem Bus holen.
Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, die Ereignisse zu filmen, die gescheitert sind.
Ich habe es immer noch auf meinem Telefon, wenn Sie es sehen möchten:
Der männliche Reiseleiter schreit mir ins Gesicht, sagt mir, dass alles meine Schuld ist, und sagt den Leuten, sie sollen das unsichere Essen nicht essen.
Der ganze Bus hatte Angst und war überfordert.
Meine Tochter wachte in völliger Not auf und ich stieg aus dem Bus, um mitten auf der Straße ein Taxi zu rufen. Gott sei Dank hielt einer an und wir gingen, als wir immer noch den Reiseleiter anschreien hörten.
Dies war unsere letzte Nacht in Marrakesch, mit unserem Rückflug nach Großbritannien um 10 Uhr.
Wir sind immer noch ungläubig. Ich habe mich mit den Leuten im Bus zusammengetan, um dies jeder Behörde zu melden, die es gibt.
Wenn Sie ihren Bericht über die Veranstaltungen benötigen, gebe ich gerne ihre Kontaktdaten an.

Bitte ergreifen Sie Maßnahmen. Das ist mehr als inakzeptabel.
Ich bete, dass wir keine schweren Krankheiten wie Hepatitis oder Gott weiß was noch bekommen haben. Meine Tochter ist erst 9 Jahre alt. Das war ihr Geburtstag.
Bitte hilf mir!
Sie müssen aufhören, Touren zu organisieren.
Das Restaurant MUSS geschlossen sein.

Leider hatte ich in der Afafay-Wüste keinen Internetzugang, und in der Buchung werden weder Name noch Ort erwähnt. Ich werde versuchen, diese Informationen von den Anbietern der Get Your Guide-App zu erhalten. Der Reiseveranstalter beantwortet keine meiner E-Mails, keine Rückerstattung oder Entschuldigung, nichts. Meiner Tochter scheint es soweit gut zu gehen, und meiner Schwester auch, aber es dauert Wochen, bis sich Hepatitis zeigt. Ich habe Durchfall und fühle mich sehr schwach. Ich gehe heute zu meinem Hausarzt.

Update 25.06.: Der Get Your Tour Guide weigerte sich, den genauen Standort des Restaurants mitzuteilen. Sie boten mir die Hälfte der Tourkosten als Rückerstattung an und schlossen den Fall ab. Uns dreien geht es nicht gut. Bitte lass sie nicht weitermachen!
Mein Kind war vollkommen gesund, bis t  | Symptome: Durchfall, Schwäche

#foodsafetyissue #raw #marrakesh #marrakeshsafi #ma #arzt-besuch #chicken

Aktuelle interessante Berichte

F
Innerhalb einer Stunde nach dem Abendessen hatte ich Übelkeit und Schüttelfrost, Magenverstimmung, Durchfall, Erbrechen und mir war so mulmig, dass ich nicht einmal stehen oder sprechen konnte. Das einzige, was ich anders gegessen habe als meine Familie, sind die grünen Bohnen. Ich frage mich, ob sie alt… Mehr sehen

#logansroadhouse #springhill #tennessee #us #bean

B
Also habe ich neulich etwas Nene Chicken gegessen, nur um Bauchschmerzen und unglaublich schlecht riechende Blähungen und Stuhlgang zu bekommen. Mir war übel und ich spürte es in meinem Hals. Ich habe es geschafft, es für die Nacht gedrückt zu halten, aber am Morgen fühlte ich mich… Mehr sehen

#cannington #westernaustralia #au #chicken

R
Good & Gather Gefrorenes Erdbeer-Bananen-Obst. Hat mich und die Kinder beide Male krank gemacht, wir hatten es in Smoothies. Symptome, die mit Listerien übereinstimmen. Letztes Wochenende gekauft. UPC: 85239 04859  | Symptome: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen

#target #jerseycity #newjersey #us #fruit #strawberry #banana

D

McDonald's, 64 Avenue, Surrey, BC, Kanada

vor 3 Wochen reported by user-dbmb7382 einzelheiten

Gestern um 22.34 Uhr habe ich einen McDouble-Burger gegessen.
Ich habe gestern Abend um 22:34 Uhr ein McDouble-Sandwich gekauft. Ich habe den Burger gegessen und hatte um 4 Uhr morgens Magenkrämpfe. Dann folgten bis heute Erbrechen, Schüttelfrost und Durchfall.  | Symptome: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schüttelfrost

#mcdonalds #surrey #britishcolumbia #ca #burger

D
Ich habe am Donnerstag, den 14. Juni 2024 gegen 20 Uhr einen großen Mac und einen Viertelpfünder mit Käse gegessen. Ich bin am Freitag gegen 6 Uhr morgens aufgewacht und mein Magen schmerzte so stark, dass ich sofort auf die Toilette rannte und mich übergeben habe. Ich… Mehr sehen

#mcdonalds #rochester #newyork #us #cheese #bigmac

Brient Smoked AC Superior Cooked Ham wurde wegen Listerien zurückgerufen

vor 4 Tagen source rappel.conso.gouv.fr einzelheiten

Recall notice

Das französische Fleischunternehmen Brient hat seinen Jambon cuit Supérieur AC fumé aufgrund des Vorhandenseins von Listeria monocytogenes freiwillig zurückgerufen. Das Produkt wurde in ganz Frankreich vertrieben, unter anderem bei Leclerc Fougères.

Das zurückgerufene Produkt ist:
- Brient's Jambon cuit Supérieur AC fumé
- Mit einer GTIN von… Mehr sehen

#fr #listerien

Bionsan, ein Lebensmittelunternehmen, hat sein Roggenvollkornmehl freiwillig zurückgerufen, weil der Höchstgehalt an Ochratoxin A überschritten wurde. Das Produkt wurde in ganz Frankreich vertrieben. Das Rückrufverfahren wird voraussichtlich am 17. August 2024 enden.

Das zurückgerufene Produkt ist:
Bionsans Roggenvollkornmehl mit einem Gewicht von 500 g. Das Produkt sollte… Mehr sehen

#fr

J
Verdacht auf Lebensmittelvergiftung. Symptome: Durchfall, Fieber, Magenschmerzen, Krämpfe, Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Mutmaßliche Quelle: Wendy's Double Chees Burger
Beginn: 4 bis 12 Stunden
Dauer: mehrere Tage
Krank: Ich  | Symptome: Durchfall, Fieber, Schmerzen im Magen, Krämpfe, Schüttelfrost, Kopfschmerz

#wendys #kuttawa #kentucky #us #burger

M
Letzte Nacht habe ich in The Cheesecake Factory gegessen und Sesame Ginger Chicken bestellt. Ich bekam Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Schwäche.  | Symptome: Durchfall, Erbrechen, Schwäche, Schmerzen im Magen